Über mich

Frank Wendorf bietet Ihnen agiles Coaching für nachhaltigen Erfolg im IT-Projektmanagement

Als gelernter Einzehandelskaufmann und geprüfter Versicherungsfachmann hat es mich 1999 in die Welt der IT verschlagen. Zunächst war ich als reiner Entwickler tätig und habe mich dabei in dieser Zeit auf die Arbeit mit Content Management Systemen fokussiert.

Im weiteren Verlauf hat sich mein Tatigkeitsbereich immer mehr in den Bereich des Projektmanagements verlagert, wo ich die Möglichkeit hatte, erfolgreich diverse, innovative Projekte zu begleiten und erfolgreich an den Start zu bringen.

Mein persönliches aha-Erlebnis im Zusammenhang mit dem agilem Workflow hatte ich im Rahmen eines Launch-Projektes für ein Start-Up-Unternehmen, als ich mich, gemeinsam mit dem damaligen CTO, dazu entschlossen habe, dass wir zukünftig agil und mit Scrum arbeiten, da wir festgestellt haben, dass das klassisches Projektmanagement oft nur unzureichend funktioniert. Ein Scrum-Coach hatte uns damals in die Welt von Scrum “entführt” und seitdem bin ich “scruminfiziert” und begeisterter Wiederholungstäter und habe dabei auch festgestellt, dass ich oftmals auch zuvor schon “agil” im Sinne von Transparenz, Überprüfung und stetige Anpassung gearbeitet habe.

In mehreren anderen Projekten, in denen ich zunächst als Projektmanager gestartet bin, wurde im weiteren Verlauf auch auf Scrum umgestellt, was zu deutlich besseren Ergebnissen geführt und nebenbei gezeigt hat, dass Scrum auch Spaß machen kann.

Eine stetige Weiterbildung ist für mich essentiell und so habe ich, neben Seminaren im Bereich des Projekt- & Kommunikationsmanagements, auch einen Design-Thinking-Workshop sowie die Scrum-Zertifizierungs-Seminare für Scrum Master und Product Owner erfolgreich absolviert.